Stabile Gewichtsreduktion mit Rimonabant
NEW ORLEANS - Unter Rimonabant, dem neuen Cannabinoidrezeptorblocker konnten die Versuchspersonen ihr Gewicht tief halten. Wird Rimonabant abgesetzt, nehmen die Patienten kontinuierlich an Gewicht zu, bis sie wieder den Ausgangspunkt erreichen.
Dies sind die wichtigsten Resultate des zweiten Studienjahrs der RIO-NA-Studie (Rimonabant North America), die Prof. Xavier Pi-Sunyer, Columbia University New York vorgestellt hat.
In dieser randomisierten, doppelblinden und plazebokontrollieren Studie wurden etwas über 3000 übergewichtige Patienten (BMI < 30 oder BMI > 27 mit Begleiterkrankungen) [1] mit Plazebo, 5 mg oder 20 mg Rimonabant behandelt. Der maximale Gewichtsverlust wurde zu Ende des ersten Jahres erreicht, unter 20 mg Rimonabant waren es durchschnittlich 9 kg. Auch der Bauchumfang, ein gutes Mass für abdominale Adipositas, nahm ab. Das zweite Jahr Rimonabanttherapie brachte keine weitere Senkung, allerdings konnte der erreichte Gewichtsverlust erhalten werden.
Von den Patienten, die im ersten Jahr Rimonabant erhielten, bekam eine Gruppe im zweiten Jahr Plazebo. Dies führt zu einem langsamen aber kontinuierlichen Ansteigen des Gewichts bis zum Ausgangspunkt.
Rimonabant führt nicht nur zu einem Gewichtsverlust. Unter der Therapie mit Rimonabant verbesserten sich auch die Lipide, das HDL-Cholesterin stieg an, das LDL-Cholesterin sank. Man glaubt, dass über die Hälfte des Effekts auf den Lipidspiegel vom Gewichtsverlust unabhängig ist.
Nebenwirkungen gering: Die Abbruchquote auf Grund von Nebenwirkungen war bei der Plazebogruppe 7,7%, bei 5 mg Rimonabant 8,9% und bei 20 mg Rimonabant 13,6%. Etwas häufiger klagten Patienten unter Rimonabant unter depressiver Verstimmung.
Das Medikament ist noch nicht auf dem Markt. Der Autor der Studie rechnet damit, dass es noch etwa ein Jahr dauert.
Notizen
[1] ein BMI von >26 gilt als Übergewicht










